2017

Stangen- und Cavaletti-Lehrgang mit Walter W. Kaiser
Am 07. und 08.10.2017 fand zum wiederholten Male der beliebte Stangen- und Cavaletti-Lehrgang mit Walter W. Kaiser auf dem Veltenhof der Familie Spoo in Erftstadt-Blessem statt. Nach dem gemeinsamen Aufbau der bunten Trainingsreihen starteten zwei Gruppen mit je drei Reiter-/innen. Am langen Zügel im Schritt über die Stangen oder Schulterherein, Schenkelweichen und wieder über die Stangen. Die Pferde sollten aufmerksam und locker für die kommende Arbeit gemacht werden. Danach konnten Stangen und Cavalettis im Trab und im Galopp überwunden werden. Verschieden Höhen verlangten auch hier Aufmerksamkeit von Reiter und Pferd. Wichtig auch das Reiten auf gebogenen Linien, Schlangenlinien und Zirkel eignen sich für die nötige Biegearbeit. Nach zwei Tagen abwechslungsreichem Training stand für alle fest: Das hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Dank an unseren Trainer Walter W. Kaiser für seinen ideenreichen Unterricht.

Reiterlicher Mehrkampf
Am Sonntag, den 21.09.2017 fand auf dem Veltenhof der Familie Spoo in Erftstadt-Blessem unser reiterlicher Mehrkampf statt.
Insgesamt nahmen 20 Vereinsmitglieder teil, davon 13 in der Dressur und 7 im Springen.
Zunächst wurde jedem Pferd 3 Teilnehmer aus dem jeweiligen Bereich zugelost. Der beste Reiter jedes Pferdes kam eine Runde weiter, was automatisch bedeutete, dass selbst der stärkste Reiter mit einer A*- Prüfung starten musste.
In den folgenden Runden wurde jeweils erneut gelost, sodass die Reiter in jeder Runde auf einem anderen Pferd starteten. Das Finale wurde in beiden Disziplinen in der Klasse L ausgetragen.
In der Dressur konnte sich Laura Nather auf dem Finalpferd Leo und im Springen Joelina Quirini auf Camino den Sieg erreiten.
Anschließend haben wir das erfolgreiche Turnier mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Alle Bilder vom reiterlichen Mehrkampf findet ihr für kurze Zeit in unserer Dropbox: https://www.dropbox.com

Reitabzeichen
Dressurlehrgang