Der Verein

Der Reitclub Erftstadt e.V. (RCE) wurde 1973 gegründet. Vorher waren die „Erftstädter Reiter“ für den Kreis Euskirchen gestartet, aber durch die kommunale Neuaufteilung in NRW wurden sie sozusagen heimatlos.

Engagierte Reiter und deren Familienangehörige gründeten daraufhin den Reitclub Erftstadt e.V., der seine Heimat auf der Burg Blessem in Erftstadt-Blessem fand.

Die sportlichen Schwerpunkte in den ersten Jahren des RCE waren die Teilnahme an überregionalen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsturnieren. Für einige unsere Gründungsmitglieder war Luhmühlen einfach Pflicht.
Die Turniere des Reitclubs waren sehr beliebt, insbesondere beim Hallenturnier in der Adventszeit waren Reiter aus dem gesamten Rheinland am Start. Mittelpunkt des geselligen Vereinslebens in den ersten Jahren waren Reiter- und Kostümbälle und, wie kann es im Kölner Raum anders sein, karnevalistische Auftritte.

Heute ist der RCE kein standortorientierter Verein mehr. Etwa 70% unserer Mitglieder verteilen sich auf unsere Partner-Reitställe in Erftstadt. Die anderen Mitglieder verteilen sich über den Erftkreis, die Kreise Düren und Euskirchen sowie über die Stadt Köln. Sportlich kann der RCE auf Erfolge bei der Teilnahme seiner Mitglieder an grossen Events, in der Dressur bis zur Klasse S und in der Jugend bis zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft verweisen. Reitjagden und Ausritte wurden ausgeführt. Die Symposien des RCE sind im Rheinland und weit über seine Grenze hinaus bekannt. Seit Jahren kommen nationale und internationale Größen zu uns und referieren über ihre Fachgebiete.

Der Trend eines langsamen Anstiegs der Mitgliederzahl soll unter anderem auch durch diesen Internet-Auftritt progressiver werden, damit die zahlreichen Veranstaltungen des Reitclub Erftstadt durch neue Ideen noch interessanter werden. Dabei sind wir vor Allem auf die Mithilfe unserer Mitglieder angewiesen. Vorschläge und Anregungen sind jederzeit gerne willkommen. In den kommenden Jahren gehören unsere Kinder- und Jugendturniere, Symposien und Lehrgänge zum festen Programm.