Lehrgang: Bodenarbeit und Gelassenheitstraining am 14. + 15.04.2018

Wie lernt mein Pferd mir zu vertrauen?

Bodenarbeit ist die Erziehung des Pferdes vom Boden aus, also die Grundlage für eine harmonische Verständigung zwischen Mensch und Pferd.

Der Lehrgang findet im Offenstall Hoffsümmer, Dreiköniginnenweg in Erftstadt-Ahrem statt.

Ablauf: Der Theorieteil verschafft allen Teilnehmern zunächst einen Überblick und einen Einstieg in folgende Bereiche:

  • Mimik und Körpersprache des Pferdes
  • Grundlagen der Sinneswahrnehmung von Pferden
  • Lernfähigkeit des Pferdes
  • Körpersprache des Menschen
  • Abgabe der Verantwortung vom Pferd an den Menschen
  • Die häufigsten Fehler bei der Bodenarbeit
  • Gewöhnung der Pferde an verschiedene Reize

Die Teilnehmerzahl ist hier nicht begrenzt, so dass auch nicht „aktive“ Teilnehmer diesem Teil der Veranstaltung beiwohnen können. Neben dem Reiten gibt es viele Möglichkeiten sein Pferd zu fordern und zu fördern. Bodenarbeit und Gelassenheitstraining bringen nicht nur Spaß und Abwechslung, sondern sorgen auch für ein gutes Vertrauensverhältnis und eine bessere Feinabstimmung zwischen Pferd und Mensch. In dem Lehrgang werden wir verschiedene Übungen für Bodenarbeit und Gelassenheitstraining vorstellen, genau erklären und in der Praxis üben, wie man diese am besten erarbeitet. Die Teilnehmer bekommen einen Leitfaden für die tägliche Arbeit bis hin zur Longenarbeit.

Teilnehmer:
Die Teilnehmerzahl für den Praxisteil ist auf maximal 12 Reiter/Pferde pro Tag begrenzt. Die Theorie steht allen Interessierten offen und ermöglicht einen Einstieg in die faszinierende
Welt der Dominanzarbeit mit Pferden. Die Teilnehmer an der Theorie können auch dem Praxisteil als Zuschauer beiwohnen. Der Kostenbeitrag für diesen Lehrgang beträgt für Mitglieder des RCE 40€ und für Nichtmitglieder 60€. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte eine der Aushänge in Ihrem Stall oder schreiben Sie eine Mail an: