2018

Cavaletti- und Stangenlehrgang 2018
Vereinsmeisterschaft 2018
Am 25.08.2018 fand unser diesjähriges Vereinsturnier auf dem Veltenhof der Familie Spoo statt.
Da der Mehrkampf 2017 sehr großen Anklang bei den Teilnehmern gefunden hat, wurde bei der Ausschreibung 2018 folgender Ablauf vorgesehen:
Es gibt ausschließlich Dressurprüfungen. Je 2-3 Teilnehmer reiten ein Pferd in derselben Prüfung, der Reiter mit der besten Wertnote auf diesem Pferd kommt jeweils eine Runde weiter. Niemand darf sein eigenes Pferd oder ein Pferd, das er öfter geritten ist, reiten, die Pferde werden zudem den Reitern zugelost. Anders als im letzten Jahr wird es unterschiedliche Klassen geben und aus zeitlichen Gründen reitet jeder Reiter nur jeweils 2 Runden. Die Pferde werden jeweils von ihren eigenen Besitzern oder Reitbeteiligungen abgeritten. Nachdem gelost wurde, welche 2-3 Personen ein Pferd reiten, wird ebenfalls die Reihenfolge, in der sie das Pferd reiten, ausgelost. Jeder Reiter erhält daraufhin 2 Minuten Zeit sich auf das jeweilige Pferd einzustellen.
Um faire Bedingungen zu schaffen und mehrere Vereinsmeister bestimmen zu können, gibt es drei Klassen: Klasse E (für Nicht-Turnierreiter), Klasse A und Klasse A-M. Voraussetzung war, dass jeder Teilnehmer, der ein eigenes Pferd besitzt, dieses für den Wettkampf zur Verfügung stellt. Sich auf ein fremdes Pferd in so kurzer Zeit einzustellen und dann direkt eine Dressuraufgabe zu reiten, ist eine ganz besondere Herausforderung. Alle hatten Spaß an dieser Aufgabe und haben sie prima gemeistert. So manches Mal war man erstaunt, wie sich die Pferde unter unterschiedlichen Reitern zeigten.
Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Ob was Süßes zum Kaffee oder lieber etwas Herzhaftes. Es war für Jeden was dabei. Schöne Preise gab es beim Drehen an unserem Glücksrad zu gewinnen. Es war ein sehr schöner Tag und wir sind schon auf nächstes Jahr gespannt!
Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und Sponsoren.
Klasse E-Dressur: Klasse A-Dressur: Klasse M-Dressur:
1. Nele Wessendorf 1. Theresa Halber 1. Maria Wibbe
2. Lena Ohrem 2. Saskia Wieseler 2. Kim Wellner
3. Heike Wellner 3. Nina Hemp 3. Julia Beyenburg
Alle Bilder können für kurze Zeit unter Dropbox.com eingesehen werden.

Gelassenheitstraining 14.04.2018 + 15.04.2018
Springlehrgang 17. + 18.02.2018
Dressurlehrgang 13. + 14.01.2018
Als Vorbereitung für die kommende Turniersasion hat der RCE für seine Dressurreiter einen zweitägigen Lehrgang durchgeführt. Der Veranstaltungsort war wieder die tolle Reithalle des Rheinischen Pferdezentrums Wickrath.
Unter der Leitung von Jakob Hetzel, selbst erfolgreicher Reiter bis S-Dressur, nahmen 10 Teilnehmerinnen am Lehrgang teil. Der Leistungsstand von Pferd und Reiter reichte von A – S.
Am ersten Tag wurde zu zweit geritten. Herr Hetzel konnte dabei einen guten Eindruck von Stärken/Schwächen der Pferde und Reiter gewinnen. Korrekturen von Sitz und Haltung, Bein und/oder Hände kamen dabei nicht zu kurz. Besondere Aufmerksamkeit legte er auf korrekte Ausführung der Übungen.
Am zweiten Tag ritt jeder alleine. Die gesamte Aufmerksamkeit des Trainers war beim einzelnen Team. Dabei wurde jeder Reiter mit seinem Pferd entsprechend seinem persönlichen Leistungsstand und Anspruch unterstützt.
Gerade in der Winterpause sind solche Ausflüge viel wert. Raus aus der Routine und jeder Trainer hat einen etwas anderen Blickwinkel.
Allen Teilnehmer hat es sehr gut gefallen und auch für die weitere Arbeit zu Hause gab es wertvolle Anregungen.